Angebote / Termine offene Seminare

  • NEU! Podcasts: Trendmedium der Corona-Krise

    Schon vor der Corona-Krise waren Podcasts in Megatrend und standen ganz oben auf der Agenda der Kommunikationsabteilungen. Jetzt erlebt das leicht konsumierbare Audioformat einen zusätzlichen Schub: Laut der Langzeitstudie Massenkommunikation von ARD und ZDF hören 20 Prozent der Deutschen über 14 Jahren mindestens einmal pro Woche Podcasts. In Corona-Zeiten beschleunigt sich der Trend: Der Podcast-Publisher Podigee hat während des Lockdowns einen Anstieg der Anmeldezahlen um 40 Prozent verzeichnet. Und Corona ist das Thema Nummer 1 im Podcast: 83 Prozent aller Podcast-Hörer gaben ein einer BITKOM-Befragung an, sich regelmäßig im Podcast über Corona-Themen zu informieren.


    Damit ergeben sich neue Chancen für Unternehmen und Kommunikationsabteilungen. Denn ein Podcast lässt sich mit verhältnismäßig überschaubarem zeitlichem und technischen Aufwand erstellen. Selbstverständlich braucht es eine sorgfältige Konzeption, ein bisschen redaktionelle Planung und grundlegendes Technik-Know-how. Darum geht es in dem Seminar „Podcasts: Trendmedium der Corona-Krise“.


    Natürlich geht es dabei nicht nur um Corona. Das Seminar thematisiert unterschiedliche Formen von Podcasts, Zielgruppen und deren Hörgewohnheiten, Technik, Software und Plattformen sowie die konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung. Mithilfe von Best-Practice-Beispielen sowie konkreten Ideen und Tipps gibt es einen grundlegenden Überblick über gestalterische und technische Möglichkeiten für die Erstellung eines eigenen Unternehmens-Podcasts.


    Im Praxisteil werden die Teilnehmenden selbst Protagonisten eines Podcasts aus dem Seminarhaus. Im Seminar erleben sie live Aufnahme, Schnitt und Produktion eines Kurz-Podcasts und bekommen dadurch ihren ganz persönlichen „Aha“-Moment. Die Erkenntnis des Tages lautet am Ende: Ich weiß jetzt wie es geht, und das kann ich auch!


    Leitung: Daniel Fitzke


    Dauer: 1 Tag (09.00 Uhr - 16.30 Uhr)




  • Kampagnen, Kunden, Konsumenten: Zielgruppen und Lebenswelten in Marketing und PR

    Was sind das eigentlich für Leute - meine Kunden, meine Leser, meine Follower - meine Zielgruppen? 


    Wie leben diese Menschen, wo kommen sie her und wie kann ich sie am besten erreichen? 


    Für welche Botschaften sind sie empfänglich? Welche Medien nutzen sie und was haben sie für Bedürfnisse?


    Lassen sich neue Märkte durch den Zugang zu neuen Zielgruppen erschließen?


    Um diese Fragen geht es in dem Workshop  

    „Kampagnen, Kunden, Konsumenten: Zielgruppen und Lebenswelten in Marketing und PR".


    Mithilfe eines strukturierten Gesellschafts- und Zielgruppemodells erhalten indifferente Zielgruppen klare Konturen. 


    Der Workshop beleuchtet sowohl den B2C- als auch den B2B-Bereich. Kurze Einspielfilme geben Einblicke in die Lebenswelten und Bedürfnisse der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen. In praktischen Übungen werden daraus repräsentative Biografien mit Gesichtern und Namen - face to face with the customer sozusagen.


     

    Leitung: Daniel Fitzke

    Dauer: 1 Tag (09.00 Uhr - 17.00 Uhr)

    Preis: 590,- Euro pro Person inkl. Handout/Schulungsunterlagen, Getränken und kleinem Catering


    Preise zzgl. MwSt.


    Sie haben andere Terminwünsche? Sprechen Sie uns an: post@seminarhaus-plettenberg.de






  • Shine Your Light – zeig, was in Dir steckt.

    Menschen sind wie Marken. Die einen haben eine große Strahlkraft, andere führen ein Schattendasein – obwohl das „Produkt“ im Kern gut ist. 


    Was macht eine Marke erfolgreich und wie wird ein Mensch zur Marke? Wie kommuniziert mein Gegenüber und wie finde ich den Zugang zu ihm? Das sind die zentralen Fragen des Kurses.


    Beispiele erfolgreicher Marken und Menschen vermitteln eine erste Idee der Markenbildung. In vertiefenden Übungen entwickeln die Teilnehmer Ansätze eines eigenen, persönlichen Markenbildes. Sie lernen, sich in das Kommunikationsverhalten von Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Mitmenschen einzufinden und adressatengerecht zu kommunizieren.


    Schwerpunkte des Kurses sind unter anderem:


    • Selbstanalyse und Selbstwahrnehmung

    • Selbstbild und Fremdbild

    • Storytelling

    • Auftreten und Wirkung

    • Innere und äußere Haltung

    • Verbale und nonverbale Kommunikation

    • Adressatengerechte Vermittlung von Inhalten


    Am Ende können sich die Teilnehmenden selbst als Marke definieren, präsentieren und entwickeln. Sie können sich auf ihr Gegenüber einstellen und ihre Rolle im situativen und professionellen Kontext einnehmen und ausfüllen. Sie beherrschen Grundzüge des Storytellings und können ihren persönlichen Werdegang als in sich schlüssige Entwicklung zum Erwerb von Kompetenzen vermitteln. Das gilt insbesondere auch für brüchige Erwerbsbiografien.


    Wochenendseminar, zwei aufeinander aufbauende Termine



    Leitung: Daniel Fitzke


    Zwischen den Terminen können die Teilnehmenden an ihrem persönlichen Profil arbeiten. Die Ergebnisse werden am zweiten Seminartag präsentiert und besprochen.


    Preis: 490,- Euro pro Person inkl. Handout/Schulungsunterlagen, Getränken sowie kleinem Catering


    Preise zzgl. MwSt. 


    Sie haben andere Terminwünsche? Sprechen Sie uns an: post@seminarhaus-plettenberg.de


  • Schreibwerkstatt I: Professionelle Pressemitteilungen

    Gute Texte. Klare Botschaften. Spannende Inhalte.


    Die Pressemitteilung ist das wichtigste Instrument im Tagesgeschäft von Kommunikations-Abteilungen. 


    In der täglichen Meldungsflut geht daher ein großer Teil unter. Nachrichtenwert und handwerkliche Qualität entscheiden an erster Stelle darüber, ob eine Pressemitteilung veröffentlicht wird oder nicht. 


    Gute Texte mit ansprechenden Inhalten sind daher auch immer ein Service für Journalisten und Leser. Sie dienen damit der Öffentlichkeit und dem Versender gleichermaßen. Wer die handwerklichen Regeln beherrscht und relevante von irrelevanten Botschaften unterscheiden kann, hat daher gute

    Chancen, mit seinen Pressemitteilungen Gehör zu finden.


    In der Schreibwerkstatt lernen Sie elementare Anforderungen an Aufbau, Format, Struktur 

    und Gliederung von Pressemitteilungen in Theorie und Praxis kennen. Sie üben die Anwendung des 5W-Prinzips und die Formulierung klarer, spannender Botschaften und Inhalte. Ein Exkurs beschäftigt sich mit Aufbau und Pflege von Presseverteilern und Fragen der Distribution.


    Die Schreibwerkstatt richtet sich an alle, die in kleinen und mittleren Unternehmen, Verbänden, Behörden oder Vereinen mit Kommunikation zu tun haben und sich auf dem Gebiet der Pressemitteilung professionalisieren möchten.


    Die Teilnahme ist ohne spezielle Vorkenntnisse möglich.



    Leitung: Daniel Fitzke

    Dauer: 1 Tag (09.00 Uhr - 17.00 Uhr)

    Preis: 590,- Euro inkl. Handout/Schulungsunterlagen, Getränken und kleinem Catering


    Paketpreis Schreibwerkstatt I und II: 985 Euro


    Preise zzgl. MwSt.


    Sie haben andere Terminwünsche? Sprechen Sie uns an: post@seminarhaus-plettenberg.de


  • Schreibwerkstatt II: Von der Nachricht zur Story

    Souverän und variantenreich kommunizieren


    Immer nur Pressemitteilungen – ist das nicht langweilig? Genau! 

    Darum bedient sich professionelle Produkt- und Unternehmenskommunikation auch aus einem vielfältigen Werkzeugkasten unterschiedlicher Formate und Darstellungsformen. 


    Und die werden in der Schreibwerkstatt nach einer kurzen Auffrischung zur Pressemitteilung vorgestellt. 


    Wenn Sie Ihre Kommunikationspraxis durch Formate wie Fachberichte, Success Stories,  Interviews, Statements oder White Paper bereichern möchten, sind Sie in dieser Schreibwerkstatt genau richtig. Oder darf es sogar ein Buch sein? Geübt wird an einem Praxisfall mit einem Format Ihrer Wahl. Dazu werden Grundregeln pointierten und prägnanten Schreibens vermittelt – für Print und Online.


    Der Workshop richtet sich an alle, die für kleine und mittlere Unternehmen, Verbände, Behörden oder Vereine redaktionell tätig sind.

    Variantenreiches Schreiben für unterschiedliche Bedürfnisse von Medienpartnern und Lesern steht dabei im Mittelpunkt. 


    Die Teilnahme ist ohne spezielle Vorkenntnisse möglich.



    Leitung: Daniel Fitzke

    Dauer: 1 Tag (09.00 Uhr - 17.00 Uhr)

    Preis: 590,- Euro inkl. Handout/Schulungsunterlagen, Getränken und kleinem Catering


    Paketpreis Schreibwerkstatt I und II: 985 Euro


    Preise zzgl. MwSt.


    Sie haben andere Terminwünsche? Sprechen Sie uns an: post@seminarhaus-plettenberg.de



Jetzt anfragen!
Share by: