Unser Team

Nina-Marie Renk, Gründerin Seminarhaus Plettenberg

Nina-Marie Renk ist die Gründerin des "Seminarhaus Plettenberg" und Management- und Führungskräfte-Beraterin, systemisch-Integrativer Coach (SIC®), Resilienz-Trainerin für Führungskräfte, Kommunikationstrainerin (DPS) sowie Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) mit Schwerpunkt Personalentwicklung. Ihr Herz schlägt für Menschen, die sich in ihrer Führungsrolle reflektieren und weiterentwickeln wollen - ihr Fokus liegt dabei stets auf der Ausgewogenheit der Belange von Führungskräften und ihren Teams sowie der Unternehmensziele.


Durch den M.A. Personal und Organisation an der Universität Koblenz-Landau spezialisiert sie sich derzeit auch wissenschaftlich auf die Entwicklung von Führungspersönlichkeiten und setzt sich intensiv mit der Führungsrolle auseinander. Besonders spannend ist für sie dabei der Einfluss von Führungsinstrumenten auf die Resilienz von Mitarbeitenden und ihre mentale Gesundheit. Ab dem Jahr 2024 wird sie als  Expertin für Angewandte Prävention, Resilienz und Stressmanagement sowie HP Psychotherapie die mentale Gesundheit im Unternehmenskontext noch mehr in den Fokus ihrer Arbeit rücken. Durch das nebenberufliche Hochschulstudium der Gesundheitspsychologie und Medizinpädagogik (B.A.) setzt sie ab dem Jahr 2024 weiter wichtige Akzente für das Angebotsportfolio rund um das Thema "Mental Health" und Resilienz im betrieblichen Kontext.


Nach ihrem abgeschlossenen Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalentwicklung war sie ab 2006 in leitender Funktion im Personal- und Projektmanagement sowie als leitende Referentin in der Personalentwicklung in verschiedenen Branchen wie freier Wirtschaft und Non Profit-Unternehmen tätig. 


Als selbständige Management- und Führungskräfteberaterin verfügt sie inzwischen über vierzehn Jahre Berufserfahrung in der professionellen Begleitung und Beratung von Managern und Managerinnen sowie Fach- und Führungskräften aus verschiedenen Ebenen, Berufszweigen und Branchen. Mit dem Seminarhaus Plettenberg ist sie nun - gemeinsam mit ihrem Mann, Dr. Tobias Renk, sowie weiteren ausgewählten Trainern, Speakern und Kooperationspartnern - ein wichtiger lokaler und kompetenter Partner für Potenzial- sowie Personalentwicklung und Weiterbildung - und das direkt vor Ihrer "Firmentüre".


Zurück zur Teamübersicht

Dr. Tobias Renk ist absoluter Praxis-Experte für Agile Leadership, Betriebsprozessgestaltung, Unternehmenskultur und Digitale Transformation. Als Manager (PMP-Zertifizierung) weiß er aus erster Hand um die Herausforderungen von kulturellem   Wandel und Digitaler Transformation in Unternehmen.   


Er begleitete mehrere große nationale und internationale Transformationsprojekte  - auch als   Unternehmensberater - wo er in verschiedensten Branchen in den Bereichen Prozessoptimierung, Kosteneinsparung  und Restrukturierung beratend tätig war.


Gerne gibt er als praxisnaher Impulsgeber sein Expertenwissen im Bereich Prozessanalyse, -optimierung und -implementierung  sowie   Digitale Transformation und Veränderungsprozessmanagement weiter. 


Er ist an mehreren deutschen Hochschulen ein   gefragter   Dozent   zum   Thema „Unternehmensführung und strategisches Management im Mittelstand“, ebenso hat er mehrere Fachbücher und Artikel dazu veröffentlich. Darüber hinaus ist er bei Europas führender Referentenagentur "Speakers Excellence"   als   Redner  für die Themenfelder Digitale   Transformation, Innovation und Unternehmenskultur gelistet. 


Zurück zur Teamübersicht

Uli Remmel ist unser Experte für den Bereich Automatisierung, Industrie 4.0 und Smart Factory. Er steuert seine Expertise aus vielen realisierten Projekten in der spanabhebenden Fertigung bei. Damit deckt das Seminarhaus Plettenberg mit ihm auch einen technischen Part für Führungskräfte ab. 


Sein Thema der Robotik bei der vernetzten Produktion stellt ein wichtiges Modul in der gesamten Prozesskette der produzierenden Industrie dar. Als Partner der Nachwuchsstiftung Maschinenbau ist er Dozent und macht Lehrer aus den Berufskollegs und Ausbilder fit für Industrie 4.0; überdies schult er im Modul „Vernetzte Maschinen“ das Thema „Robotik“. 


Beziehungen zu vielen Weltmarktführern in Südwestfalen sowie sein herausragendes Netzwerk verleihen ihm ein Breitbandwissen der Extraklasse. Das Wissen und die langjährigen Erfahrungen von Uli Remmel, der überdies Zugriff auf eine umfangreiche Datenbank für Industrie 4.0 hat, sollen zu einem großen Benefit für die BesucherInnen des Seminarhaus Plettenberg werden.

Zurück zur Teamübersicht

Florian Ahlers ist für das Seminarhaus Plettenberg als PR Manager tätig. Ob Marketing, Netzwerkaufbau, Social Media oder Öffentlichkeitsarbeit: Er ist unser Wortakrobat, Kontakteknüpfer und kreativer Impulsgeber. Dabei bringt er Themen auf den Tisch, Bedarfe ans Licht und Menschen zusammen. 


Florian ist Plettenberger mit Leib und Seele und vielen Firmeninhabern, Geschäftsführern und Führungskräften in und um Plettenberg bereits durch seine Tätigkeit bei der örtlichen Zeitung bekannt. Der ausgebildete Redakteur, der viele Jahre als Mediaberater tätig war, wurde in seiner über zwölfjährigen Tätigkeit in den heimischen Medien mit sechs renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter 2017 in Berlin mit dem Vermarkterpreis der Deutschen Lokalzeitungen. 


Über eine Station als Marketingleiter eines Immobilienmaklers ist Florian Ahlers heute hauptberuflich als Key-Account-Manager tätig, in der Mediaplanung und Kundenberatung sowie im Vertrieb Zuhause und kommt täglich mit den verschiedenen Unternehmen im gesamten Märkischen Kreis und darüber hinaus in Kontakt. 


Als Coach und Berater unterstützt der Vollblut-Texter nicht nur uns hausintern, sondern auch unsere Geschäfts- und Privatkunden. Hierbei blickt er auf strategische Werbetexte, PR-Berichte, Unternehmensauftritte, Sales, Vertriebscoaching und Websites. 


Zurück zur Teamübersicht

Daniel Fitzke ist Kommunikationsmanager, Betriebswirt und Fachkaufmann für Marketing und ist im Seminarhaus Plettenberg Ihr Experte für Unternehmenskommunikation & Personal Branding. Von je her galt sein besonderes Interesse der Kommunikation und der Welt der Medien. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Kommunikationsberater, Pressesprecher und PR-Redakteur. Außerdem ist er Sachbuchautor und schreibt als freier Journalist für verschiedene Fachzeitschriften und Online-Portale.


Daniel Fitzke ist überzeugt: In jedem Unternehmen schlummern verborgene Schätze in Form von einzigartigem Know-how und außergewöhnlichen Geschichten – Schätze, die gehoben werden  möchten. Und jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit ist für ihn ein Rohdiamant, der zum Funkeln gebracht werden kann.


Als Berater, Trainer und Coach begleitet er Menschen und Unternehmen bei der Entwicklung eines prägnanten Profils und bei der Vermittlung klarer Botschaften – von der Positionierung und  Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung. Dabei reicht sein Erfahrungsschatz von der Arbeit für Großkonzerne über mittelständische Unternehmen aus Dienstleistung, Industrie und Handwerk bis hin zur Begleitung von Freiberuflern und Solo-Unternehmern. In Seminaren, Workshops und unterhaltsamen Vorträgen gibt er sein umfangreiches Wissen über die strategische und 

operative PR-Arbeit weiter. 


Auch als bei seiner Tätigkeit als Sachbuchautor dreht sich bei ihm alles um gute Kommunikation. Seine Bücher „30 Minuten Schreibblockaden lösen“ und „PR für Freiberufler“ sind im GABAL Verlag erschienen.

Zurück zur Teamübersicht

Durch ihre langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Dienstleistung und Personalleitung, gepaart mit vielen Fortbildungen, deckt Ulrike Königsmann ein weites Spektrum an Seminaren ab. 


Wir freuen uns, sie in unserem Plettenberger Seminarhaus als kooperierende Trainerin mit an Bord zu haben. Sie ist bei uns die Spezialistin für die unterschiedliche Kommunikation zwischen Mann und Frau am Arbeitsplatz, welche sie durch die gezielte Anwendung der Körpersprache geschickt in Szene setzt. Dieses Seminar hat sie selbst entwickelt und möchte Frauen in der Berufswelt nicht nur zu mehr Selbstvertrauen verhelfen, sondern den „Ladies“ auch zeigen, was alles in ihnen steckt. 


Ursprünglich aus dem Handwerk kommend ist ihr Motto „aus der Praxis für die Praxis.“ Durch ihre jahrelangen Erfahrungen als Coach in kleinen und mittelständischen Unternehmen versteht sie ihr Handwerk und vor allem, sich in der Männerwelt „durchzuboxen.“ 


Zurück zur Teamübersicht

Cornelia Grüber ist im Seminarhaus Plettenberg die Expertin für Klangtherapie, Entspannung und aktiv gelebte Burnout Prophylaxe. In unserer hektischen und von Zeitdruck geprägten Welt sind wir damit beschäftigt, unser Leben so effizient wie möglich zu meistern. Häufig vergessen wir dabei das Allerwichtigste – uns selbst. 


Wir sind zunehmend gefordert in Balance zu bleiben. Permanente Erreichbarkeit, ständige Reize und eine immerwährende Informationsflut machen es uns aber schwer loszulassen. Erste Anzeichen wie Nacken- und Rückenschmerzen, die wir spüren, ignorieren wir und reagieren erst, wenn wir uns verspannt und ausgelaugt fühlen. Höchste Zeit, diese ersten Alarmsignale ernst zu nehmen und STOPP! zu sagen. Nehmen Sie sich bewusst Zeit wieder tief durchzuatmen, sich auszubalancieren und mit Achtsamkeit und frischer Energie Ihre körperliche und mentale Verfassung zu stärken.


Zurück zur Teamübersicht

Katrin Arens ist für das Seminarhaus Plettenberg Ihre Expertin für mentale und psychische Gesundheit. Sie ist davon überzeugt, dass Menschen nur in der Lage sind berufliche und private Höchstleistungen zu erbringen, wenn sie psychisch und mental gesund sind und dies auch erhalten können. 

 

Durch ihre über 20-jährige Berufserfahrung hat sie sich ein umfangreiches Expertenwissen angeeignet. Begleitend zu ihrem Beruf als Diplom-Sozialarbeiterin, legt sie sehr viel Wert auf Weiterbildung, um bestmöglich auf die persönlichen Anliegen ihrer Klienten einzugehen.   

Als selbstständige Beraterin und Coach hat sie sich mit ihrem Unternehmen "Soulworker" auf die gesundheitserhaltenden Bereiche von Unternehmen und Privatpersonen spezialisiert. 


Mit ihrem Wissen als Nichtrauchertrainerin „Nichtraucher in 6 Wochen“, Stressmanagement-Trainerin, Burn-out Prophylaxe Beraterin, als Resilienztrainerin für Erwachsene und Kinder, wing-wave Coach und Lehrende an der FOM Dortmund in dem Modul „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ kann sie Ihnen professionell beratend zur Seite stehen. 


Katrin Arens übt mit Leidenschaft ihren Beruf aus. Ihre Beratungen sind wertfrei und stets lösungsorientiert.


In Eigenregie hat sie im letzten Jahr einen Tischaufsteller „Hosentaschentipps für den Schreibtisch; für eine mentale und physische Gesundheit am Arbeitsplatz“ veröffentlicht. Er beinhaltet 80 verschiedene Tipps für mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag und steht 

mittlerweile auf über 500 Schreibtischen in Deutschland, England und in der Schweiz. 


Zurück zur Teamübersicht

Manuela Siefke ist im Seminarhaus Plettenberg Expertin für die Sparte Azubi-Akademie. Sie war selbst ca. 15 Jahre im Sauerland und Ruhrgebiet angestellt und bringt Berufserfahrung in den Bereichen Kundenservice, Projektmanagement, Management-Assistenz und als Führungskraft in der Personalentwicklung mit.  

 

Als Referentin Ausbildung hat sie im Job-Sharing mit Nina-Marie Renk rund 50 Auszubildende geführt und alle erforderlichen Abstimmungen mit Ausbildungsbeauftragten, Betriebsräten und externen Stellen getroffen.  In dieser Position wurde sie besonders für ihre ausgeprägte Vermittlungskompetenz, ihr Organisationstalent und ihren empathisch-konsequenten Führungsstil geschätzt.  

 

Seit 2011 arbeitet Manuela Siefke erfolgreich als Business-Coach, Workshop-Moderatorin, Organisationsentwicklerin und Reiss Profile Master. Sie begleitet Einzelpersonen, Geschäftspartner, Teams oder ganze Unternehmen auf dem Weg ihre Potentiale sichtbar und nutzbar zu machen.  

 Wir freuen uns, dass sie in Plettenberg unsere Sparte Azubi-Akademie verantwortet und unser Team fachlich und menschlich ergänzt.  

 

Qualifizierungen: 

- Kaufmännischer Background 

- Systemisch-Integrativer Coach, Dr. Migge Seminare 

- Reiss Profile Master, LUXX Profile Master 

- Ausbildereignungsprüfung IHK, AEVO 

- Mitglied im Deutschen Fachverband Coaching und Forum für Werteorientierung e.V. 

- Zahlreiche regelmäßige Qualifizierungen und Supervisionen in Coaching, Moderation, Visualisierung etc.

- lebenslanges Lernen ist für sie eine Selbstverständlichkeit. 


Zurück zur Teamübersicht

Barbara Albiez hat neben einer fast zwanzigjährigen Berufserfahrung im Verlagswesen rund fünfzehn Jahre Expertise in der kaufmännischen Verwaltung von Seminaren und Trainingsveranstaltungen in der Erwachsenenbildung. So managed sie derzeit das komplette Back Office bei einem großen deutschen Bildungszentrum in Deutschland und steht allen Stakeholdern hier jeden Tag mit Rat und Tat zur Seite.


Wir kennen und schätzen Frau Albiez nun inzwischen seit über zehn Jahren und freuen uns daher ganz besonders, dass wir sie für das Seminarhaus Plettenberg begeistern  und als freiberufliche Beraterin für projektbasierte Einsätze gewinnen konnten.


Persönlich begegnen wird Ihnen Frau Albiez im Seminarhaus nur ab und zu. Als modernes Unternehmen setzen wir auf virtuelles Teamwork und sind mit unserem Back Office durch fortschrittliche Technik und sinnstiftende Tools miteinander in Verbindung. 

Zurück zur Teamübersicht

Jockl kommt aus dem spanischen Tierschutz und ist - niemand weiß es so genau - im Jahr 2020 sieben oder acht Jahre alt geworden.


Einen treueren Freund als so einen Jockl kann man sich kaum wünschen. Ob brav im Büro unter dem Tisch oder aktiv und fröhlich im Wald: Jockl ist für jeden Spaß zu haben. 


Auch ängstliche Menschen und Allergiker haben an unserem Jockl oftmals ihre wahre Freude. Da er nicht bzw. kaum haart und eine Seele von Hund ist, hat er so manchen Zweibeiner, der eigentlich Abstand von Hunden hält, für sich gewinnen können.


Jockl wird unsere Seminare nur auf ausdrücklichen Wunsch durch Sie mit seiner Anwesenheit bereichern. (Und natürlich nur dann,  wenn es seine Zeit  - zwischen schlafen, spielen, Kuscheltiere klauen, unsere Hof-Hühner bewachen und das weichste Kissen für sich beanspruchen - mal erlauben sollte.)

Zurück zur Teamübersicht
Share by: